Reinerlös der November-Fete an der OTH Weiden auf vorweihnachtlicher Tour übergeben – Fan-Community stimmt ab: 1000 Euro für das Team Nordoberpfalz im Gepäck

Gesagt, gewählt, getan: Die Mitglieder des Weidener Vereins „Just Friends e. V.“ sind am Mittwochabend auf ihrer vorweihnachtlichen Tour als „Christkinder“ unterwegs gewesen und hatten dabei ein im wahrsten Sinne des Wortes „sattes Geschenk“ im Gepäck. Vorsitzende Stefanie Sperrer, 2. Vorsitzender Michael Forster sowie die Beisitzer Ilona Forster und Marcus Fritsch überreichten im Sportheim der DJK Neustadt/WN dem Team Nordoberpfalz der Bananenflanke eine Spende in Höhe von 1000 Euro – dem Reinerlös aus der 8.0-Fete vom November 2022.

„Freunde feiern mit Freunden für den guten Zweck“ – so lautet seit fünf Jahren der Grundsatz von „Just friends e. V.“. Diesem wurden die Mitglieder des Organisationsteams einmal mehr gerecht. Angesichts des erneut großen Erfolgs der 8.0-Fete Mitte November im Saal der Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Weiden übergaben die „Just Friends“-Vorstandsmitglieder 1000 Euro an das Team Nordoberpfalz e. V. der Bananenflanke.

„Dank der großartigen Unterstützung unserer Freunde ist es uns so dieses Mal erneut möglich gewesen, eine weitere soziale Einrichtung mit einer Spende zu beglücken“, freute sich für das „Just Friends“-Team stellvertretend Vorsitzende Sperrer. Sie erklärte, dass aus den letzten sieben Feten sowie aus der erstmals durchgeführten Summerdream-Party inzwischen über 11.000 Euro für gemeinnützige Zwecke generiert worden waren.

Zusammen mit 2. Vorsitzenden Michael Forster und den Beisitzern Marcus Fritsch und Ilona Forster übergab sie an Bananenflanke-Vorsitzende Carina Völkl, Schatzmeister Peter Gmeiner, Beisitzerin Sandra Krügelstein und deren Sohn und Bananenflanken-Spieler Ben das Geld. Wobei dieses Mal die „Just Friends“-Fan-Community in den sozialen Netzwerken abstimmen durfte, an wen der Erlös gespendet werden sollte. „Das Votum war eindeutig: Über 76 Prozent der über 1500 Stimmen entfielen auf die Bananenflanke“, berichtete Sperrer.

„Quasi pünktlich zu unserem ersten Geburtstag“, sagte Völkl. Denn das Team Nordoberpfalz des bundesweiten Vereins wurde im November 2021 offiziell mit der Vereinseintragung aus der Taufe gehoben. Unter dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ ist das vor über zehn Jahren in Regensburg gegründete Team Bananenflanke ein innovatives Fußballprojekt, das sich speziell auf Kinder mit geistiger Beeinträchtigung konzentriert. „Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr“, erzählte Völkl.

Durch erlebnispädagogische Einflüsse würden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stünden dabei im Mittelpunkt. Das Projekt werde mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und sei eigenständig in gemeinnützigen Vereinen, so wie in der Nordoberpfalz seit zwölf Monaten mit seinen inzwischen fast 30 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis 25 Jahren, organisiert.

Die Besonderheit dabei, so Völkl weiter, sei, dass die Spieler*innen nicht nur von ausgebildeten Trainer*innen betreut werden, sondern auch von engagierten Jugendlichen, die das Training freiwillig unterstützen. Für die „Just Friends“-Vorstandsmitglieder war somit klar: „Bei Euch ist unsere Spende perfekt aufgehoben.“ In der Tat, denn mit der Summe wird der Spielbetrieb unterstützt, neues Trainingsmaterial angeschafft und die Fahrten zu den Turnieren finanziert.

Apropos Fahrten: Das Team Nordoberpfalz ist natürlich am 14. Januar 2023 auch beim legendären Bananenflanker Budenzauber in der Donau-Arena in Regensburg vertreten. Für die Fahrt dorthin wird ein Bus, organisiert von der SpVgg Windischeschenbach, eingesetzt. Anmeldungen hierfür nehmen Mario Schieder, 3. Vorsitzender der SpVgg (www.spvgg-windischeschenbach.de), und Marcus Fritsch (Tel.: 0160/90927138) entgegen.