Weidener Verein überreicht Spende über 1000 Euro aus der 9.0-Party – Seit 2017 werden gemeinnützige und soziale Projekte unterstützt – Neue Gruppe für Eltern von Sternenkindern

Es sind bekanntlich die unerwarteten Dinge, die im Leben besonders viel Freude bereiten. Und überraschend hat Mitte letzter Woche die Weidener Beratungsstelle von Donum Vitae e. V. mit Leiterin Elisabeth Schieder, Andrea Gollwitzer, der Vorsitzenden des Fördervereins, und Andrea Lang, der Bevollmächtigten für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt/WN, Besuch von den Vertreterinnen von „Just Friends e. V.“ bekommen. Die hatten, stellvertretend für ihre Vereinsmitglieder, eine Überraschung im Gepäck: Sie überreichten eine Spende über 1000 Euro.

Schon seit 2017 reicht das Organisationsteam von „Just Friends e. V.“, das am 18. November ab 21 Uhr im Foyer der Weidener Max-Reger-Halle seine 10.0-Jubiläumsfete „WIR WERDEN 10!“ feiern wird, die kompletten Erlöse aus den Partys an gemeinnützige und soziale Einrichtungen in der nördlichen Oberpfalz weiter. „So sind inzwischen fast 18.000 Euro sowie sieben Fahrräder zusammengekommen“, erklärte „Friends“-Vorsitzende Stefanie Sperrer, die mit Beisitzerinnen Ilona Forster und stellvertretender Kassiererin Irina Neuber die Spendenurkunde übergaben.

Sperrer bedankte sich für ihr Team bei Donum Vitae e. V. für den Termin und stellte zudem die Intention und Idee, die hinter „Just Friends“ stecken vor. „Eine außergewöhnliches und stilvolles Fest feiern und dabei noch Gutes tun – das sind die Zutaten der ‚Die Party von Freunden für Freunde‘-Serie“, sagte sie. Sperrer, Forster und Neuber zeigten sich dabei beeindruckt, welche vielfältige Arbeit Donum Vitae e, V., der Schwangeren und Müttern von Kleinkindern in vielfältiger Art und Weise beratend zur Seite steht, in der Region Neustadt/WN-Weiden leiste.

Schieder, die gemeinsam mit Gollwitzer und Lang die Spende in der Weidener Geschäftsstelle entgegennahm, dankte den Vertreterinnen von „Just Friends“. Sie umriss kurz die „lebenswichtige Arbeit“ von Donum Vitae. So seien z. B. 2022 rund 858 Beratungsgespräche, davon 179 Konfliktberatungen für Frauen und Paare, geführt worden. Schieder ergänzte zudem, dass ab 16. Oktober acht Treffen jeweils von 18.30 bis 20 Uhr der neuen Gruppe für die Eltern von Sternenkindern, für die noch Plätze frei sind und sich angemeldet werden kann, stattfinden würden.

Lang hatte zuvor die umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Donum Vitae, die Aufgaben und die Struktur des Vereines vorgestellt. Demnach sei man in Bayern mit rund 20 Beratungsstellen flächendeckend präsent. „Wir können das finanzielle Polster sehr gut gebrauchen“, ergänzte Gollwitzer. „Wir sind ja ein ehrenamtlicher Verein. Jeder Euro kommt an.“

Lang unterstrich zudem, dass man sich über „unverhofft neue Unterstützer wie ‚Just Friends‘“ ganz besonders freue. Zumal jegliche Hilfe vonnöten sei, um die jährlichen nicht förderfähigen Kosten des Vereins in Höhe von weit über 20.000 Euro, die selbst getragen werden müssten, stemmen zu können.

Weitere Informationen zu Donum Vitae Weiden e. V. gibt es hier: www.weiden.donum-vitae-bayern.de