Reinerlös der SUMMERDREAM 1.0-Fete im Schätzlerband übergeben – 500 Euro gehen an die Wasserwacht Weiden-Flossenbürg und 1500 Euro an den Schwimmverein Weiden

Weiden. Den Sonntag, 14. August 2022, werden die Vorstandsmitglieder des Vereins „Just Friends e. V.“ so schnell nicht vergessen. Denn für das Team um Vorsitzende Stefanie Sperrer war es ein Tag der Premieren: Erstmals feierte es mit der SUMMERDREAM 1.0-Fete eine Beachparty. Erstmals fand diese im Weidener Schätzlerbad statt und erstmals wurde dabei so ein hoher Erlös erzielt, dass zum ersten Mal 2000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet werden konnten. Übrigens wurde damit seit der ersten Party im Jahr 2017 erstmals die Gesamtspenden-Summe von 10.000 Euro geknackt.

„Freunde feiern mit Freunden für den guten Zweck“ – so lautet der Grundsatz von „Just friends e. V.“. Diesem wurden die Mitglieder des Organisationsteams auf ihrer spätsommerlichen Tour in der letzten Woche gerecht. Zunächst überreichten sie an das Windischeschenbacher Kinderheim St. Elisabeth 1000 Euro aus der 7.0-Sause im Mai 2022, ehe schließlich zwei Spenden aus SUMMERDREAM 1.0 mit einer Gesamtsumme von 2000 Euro übergeben wurden – 500 Euro an die Wasserwacht-Ortsgruppe  Weiden-Flossenbürg und 1500 Euro an den Schwimmverein Weiden.

„Dank der großartigen Unterstützung unserer Freunde ist es uns so dieses Mal möglich gewesen, erneut zwei soziale Einrichtungen mit je einer Spende zu beglücken“, freuten sich für das „Just friends e. V.“-Team stellvertretend Stefanie Sperrer. Zusammen mit Beisitzer Thomas Binner übergab sie bei der Ausschusssitzung in der Gaststätte Schätzlerbad an Wasserwacht-Vorsitzenden Johannes Lang 500 Euro und an die Schwimmverein-Chefin Ilona Forster 1500 Euro.

„Just Friends e. V.“ bekam dabei von Lang einen kleinen Einblick in die vielfältige und stellenweise aufwändige und umfangreiche Arbeit der Wasserwacht. Er versprach dabei, dass die Spende zielgerichtet für Materialien für die Schwimmkurse eingesetzt wird.

Ebenso berichtete Forster als Vorsitzende, dass der Schwimmverein mit seinen aktuell rund 2150 Mitgliedern, untergliedert in fünf Abteilungen, einer der größten Sportvereine in der Oberpfalz und der größte in der Stadt Weiden sei. „Wir haben uns wahnsinnig gefreut, als wir erfahren haben, dass wir dieses Mal mit einer Spende berücksichtigt werden“, sagte sie. Forster fügte an, dass die 1500 Euro der Jugendarbeit im Verein zugutekommen werden.