„Just Friends“ überreicht dem „Haus der kleinen Hände“ eine Spende in Höhe von 500 Euro – Geld wird für den geplanten Aufbau eines Parcours verwendet

Oberwildenau-Weiden. Der Kindergarten „Haus der kleinen Hände“ steht für eine ganzheitliche Erziehung jedes einzelnen Kindes zu einem selbstständigen, weltoffenen, wertorientierten und ausgeglichenen Menschen, der die Natur als Geschenk betrachtet und mit offenen Augen erlebt. Großen Wert, so Leiterin Iris Widmann, werde u. a. auf die Gesundheitserziehung nach Sebastian Kneipp gelegt. Für die Vorstandschaft von „Just Friends“ ein Faktor, ihm einen Teil des Erlöses aus ihrer 9.0-Fete vom April dieses Jahres zu spenden. Am Donnerstagabend wurde daher ein Scheck über 500 Euro überreicht.

„Als eingetragener Verein feiern wir seit 2017 ausschließlich für den guten Zweck. Den Erlös unserer Feten geben wir komplett weiter. Insgesamt sind so inzwischen fast 16.000 Euro zusammengekommen“, sagte „Just friends“-Vorsitzende Stefanie Sperrer bei der Übergabe, bei der auch Vorstandsmitglied Stefan Ott und seine Familie anwesend war. Auf seinen Vorschlag hin hatten sich die Mitglieder dazu entschieden, einen Teil des Erlöses aus der erfolgreichen 9.0-Fete in die Marktgemeinde Luhe-Wildenau zu spenden.

Geld, das im Kindergarten „Haus der kleinen Hände“ bestens aufgehoben ist. Davon konnten sich die „Just Friends“-Vorstandsmitglieder bei einem Rundgang ein Bild machen. Das seit Januar dieses Jahres eröffnete und im Mai offiziell eingeweihte neue Gebäude der Kinderkrippe, beherbergt aktuell 24 Kinder aus dem Gemeindegebiet, insgesamt sind es im Kindergarten 76. Weitere, so Wiedmann, würden in Kürze hinzukommen.

Und nicht nur das, wie Bürgermeister Hartl als Vertreter des Trägers unterstrich. Denn das „Haus der kleinen Hände“ soll, so sein Ziel, der erste offizielle Kneipp-Kindergarten des Landkreises Neustadt/WN werden. Dazu werde künftig ein entsprechender Parcours gebaut, die Mitarbeiterinnen, so ergänzte Widmann, hätten sich bereits bei entsprechenden Weiterbildungen die nötige Zusatzqualifikation für dieses Vorhaben geholt.

Nach dem Erfolg der 9.0-Fete wird „Just Friends“ übrigens noch ein gemeinnütziges Projekt der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, das noch genau definiert wird, ebenso mit 500 Euro unterstützen.