„Just Friends“ überreicht dem Verein „HPZ RehaSport e. V.“ Spende in Höhe von 1000 Euro – Geld wird für den Sportbetrieb von beeinträchtigten Menschen verwendet

Irchentrieth/Weiden. Der „HPZ RehaSport e. V.“, in dem auch die Bewohner*innen des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth trainieren, ist ein Sportverein für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung. Sein inklusives Engagement gab den Ausschlag, warum sich die Vorstandschaft von „Just Friends“ dazu entschied, ihm einen Teil des Erlöses aus ihrer 9.0-Fete vom April dieses Jahres zu spenden. Am Donnerstagabend bekam „RehaSport“-Vorsitzender Thomas Fritsch daher 1000 Euro überreicht.

„Als eingetragener Verein feiern wir seit 2017 ausschließlich für den guten Zweck. Den Erlös unserer Feten spenden wir komplett. Insgesamt sind so inzwischen fast 14.000 Euro zusammengekommen“, sagte „Just friends“-Vorsitzende Stefanie Sperrer bei der Übergabe, bei der auch ihr nahezu komplettes Team anwesend war. Die Vorsitzende erklärte weiter, dass es für „Just Friends e. V.“ ein großes Anliegen sei, regelmäßig gemeinnützigen Organisationen in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN unter die Arme zu greifen.

Fritsch, der die letzte Woche mit seinem Verein beim gemeinsamen Host Town-Programm der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN für die Organisation mit zuständig war, stellte „Just friends“ seinen Klub vor. Der besteht aktuell aus 240 Mitgliedern, wovon 140 aktiv u. a. in den Sportarten Fußball, Walken, Schwimmen, Leichtathletik, Boccia oder Gymnastik sind und auch sehr erfolgreich an den Special Olympics-Wettkämpfen teilnehmen. „Dass wir 1000 Euro gespendet bekommen, ist unglaublich“, freute sich Fritsch, der zusicherte, dass das Geld für den Sportbetrieb hergenommen wird.

Nach dem Erfolg der 9.0-Fete wird „Just Friends“ übrigens auf Vorschlag seines Vorstandsmitgliedes Stefan Ott noch 500 Euro an den St. Michaels Kindergarten „Haus der kleinen Hände“ in Oberwildenau spenden. Zudem darf sich ein gemeinnütziges Projekt der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, das noch genau definiert wird, ebenso über weitere 500 Euro freuen.