Weichen für die Zukunft gestellt: „Just friends e. V.“ nun eingetragen und gemeinnützig – Stefanie Sperrer zur Vorsitzenden gewählt

Weiden. Das soziale und kulturelle Leben in der Stadt Weiden ist um einen weiteren Mosaikstein reicher. Denn seit Freitag haben die über 300 Vereine im Stadtgebiet mit „Just friends e. V.“ einen neuen hinzubekommen. „Wir nutzten die letzten Monate während der Corona-Krise sinnvoll und stellten die Weichen für unsere Zukunft“, freut sich Vorsitzende Stefanie Sperrer. „Wir sind jetzt als eingetragener und gemeinnütziger Verein künftig wirtschaftlich und rechtlich abgesichert.“

Sechs „Partys von Freunden für Freunde – feiern für den sozialen Zweck“ hatte das „Just friends“-Orgateam in den letzten Jahren auf die Beine gestellt, dabei einen Reinerlös von fast 7000 Euro generiert und diesen verschiedensten gemeinnützigen Einrichtungen in Weiden und im Landkreis Neustadt/WN gespendet. Die 6.0-Auflage in der Mensa der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) im November 2019 war dabei die bislang am besten besuchte Sause, so dass damals sogar zwei Vereine unterstützt werden konnten.
 
„Ein Erfolg, der der Intention unserer Events absolut Recht gibt. Aber auch ein Erfolg, dem wir Rechnung tragen mussten“, blickt Sperrer zurück. Daher sei seit der letzten Fete die Idee gereift, einen eingetragenen Verein aus der Taufe zu heben. Gesagt, getan: Mit der Unterstützung von Daniel Kick von der Steuerberaterkanzlei Kick und Grosser und dank der guten Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern am Amtsgericht und am Finanzamt Weiden wurde dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt.
 
In mehreren vorbereitenden Sitzungen stellten die Verantwortlichen die Weichen für die Vereinsgründung, ehe nun am Freitag der neuen Vorsitzenden Stefanie Sperrer die frohe Kunde per Post auf den Tisch flatterte. Das Amtsgericht teilte mit, dass „Just friends e. V.“ ab sofort offiziell im Vereinsregister eingetragen sei.
 
Der Zweck von „Just friends e. V.“ ist dabei grundsätzlich die Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege, ihrer Unterverbände und ihrer angeschlossenen Einrichtungen und Anstalten, des Sports und des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Spenden, die durch gesellschaftliche Veranstaltungen erlöst werden. Zudem, so die Philosophie des Vereins, sei man absolut selbstlos tätig und verfolge keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke. Und: „Just friends e. V.“ verpflichtet sich zur absoluten politischen Neutralität.
 
Bei der Gründungsversammlung im März wurde die folgende jeweils einstimmig gewählte Vorstandschaft von „Just friends e. V.“ gewählt. Sie setzt sich zusammen aus: Stefanie Sperrer (Vorsitzende), Marcus Fritsch (stellv. Vorsitzender), Stephan Landgraf(Schriftführer), Alexander Lang (Schatzmeister), Thomas Binner (Beisitzer), Bekim Kastrati (Beisitzer), Stefan Ott (Beisitzer), Alexandra Lang (Kassenprüferin), Silvia Binner (Kassenprüferin).